Vom Fernsehen in den Landtag

Junge Union Westerwald besucht die Landeshauptstadt Mainz

Die traditionelle Bildungsfahrt ist aus dem politischen Jahresprogramm der Jungen Union Westerwald nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr besuchten die jungen Christdemokraten auf Einladung ihrer Abgeordneten Gabriele Wieland, MdL die Landeshauptstadt Mainz.

Zuerst besuchten die JUler aus dem Westerwald das ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg. Neben vielen spannenden Informationen zu Aufbau und Arbeit des Fernsehsenders, konnten wir auch den ZDF-Fernsehgarten und mehrere Studio- und Regieräume besichtigen. Auch bei der Live-Übertragung eines Teasers für die Sendung „Drehscheibe Deutschland“ war die JU Westerwald dabei.

Im Anschluss an das ZDF stand eine Führung durch den Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags auf dem Programm. Dabei konnten die JUler viel über die Geschichte des Mainzer Parlaments lernen. Die Landtagsabgeordnete des Westerwaldkreises, Gabi Wieland begleitete die JU und stand im Anschluss für Fragen zur aktuellen politischen Lage bereit. Dabei ging es hauptsächlich um Lösungsansätze zur Flüchtlingskrise.

Dieses aktuelle und wichtige Thema dominierte auch den Rest der Tagestour. Nach einem kurzen Besuch der CDU-Landesgeschäftsstelle erhielten die jungen Christdemokraten die Möglichkeit, am 3. Flüchtlingsgipfel der CDU-Landtagsfraktion teilzunehmen. Unter der Moderation der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner MdL wurden Lösungsansätze diskutiert, wie das Land mit der großen Anzahl von Flüchtlingen am besten umgehen kann. Die Flüchtlingskrise sei „eine Herausforderung, die wir bewältigen müssen, ohne unseren Anspruch an Menschlichkeit und Rechtsstaatlichkeit aufzugeben“, rief Klöckner den Teilnehmern aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft zu Beginn des Flüchtlingsgipfels zu. Letztlich werde man nicht umhinkönnen, Asylsuchende nach ihren Bleibeperspektiven zu unterscheiden. Den Flüchtlingen mit Bleibeperspektive müsse man helfen, ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft zu finden. Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive müssten dagegen rasch wieder in ihre Heimat zurückgebracht werden. Die Forderungen des 3. CDU-Flüchtlingsgipfels fanden auch bei der JU Westerwald große Zustimmung.

„Unsere Tagestour hat uns nicht nur spannende Einblicke in das politische Alltagsgeschehen der Landeshauptstadt gebracht, sondern auch brandaktuelle Informationen zur Flüchtlingskrise. Für uns hat sich die jährliche Bildungsfahrt damit wieder als ein wichtiger Teil unseres Jahresprogramms bestätigt. Wir freuen uns jetzt schon auf die gemeinsame Fahrt im nächsten Jahr“, sagte der JU-Kreisvorsitzende Marcel Kühn zum Ende der JU-Mainz-Fahrt.