Startschuss: JUnges Zukunftsprogramm für den Westerwaldkreis und seine Kommunen

Klausurtagung der Jungen Union Westerwald erfolgreich abgeschlossen

Klausurtagung JU WW April 2023Am 01. April 2023 fand in Wirges eine Klausurtagung der Jungen Union Westerwald statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Planung der Kommunalwahl 2024. Die Mitglieder der JU haben sich dabei intensiv mit der inhaltlichen Vorbereitung eines „JUngen Zukunftsprogramms“ auseinandergesetzt.

Dabei wurden die wichtigsten Themen für die Kommunalwahl 2024 definiert: Digitalisierung der Verwaltung, Umweltschutz, ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sowie die Förderung von Vereinen und des Ehrenamtes. In den nächsten Tagen und Wochen wird es jetzt darum gehen, die einzelnen Aspekte zu konkretisieren und zusätzlich auch die Ebene der einzelnen Verbandsgemeinden in den Blick zu nehmen.

Darüber hinaus möchte die Junge Union aber auch in die Vorstellungen und Wünsche der (jungen) Bevölkerung hineinhorchen und diese programmatisch einbinden. Zu diesem Zweck soll schon in Kürze eine spezielle Internetseite geschaltet werden, auf der Vorschläge und Anregungen zur Weiterentwicklung der Kommunen eingereicht werden können. Allen interessierten Personen wird die Plattform offenstehen, um ihre Gedanken zur Gestaltung der Zukunft des Westerwaldkreises kundzutun.

Zum Abschluss der Tagung hat die JU auch eine sorgfältige strategische Planung vorgenommen. Dabei wurden mögliche Herausforderungen und Chancen im Wahlkampf diskutiert und entsprechende Maßnahmen erörtert.

Robert Fischbach, der Kreisvorsitzende der Jungen Union Westerwald, betonte die Wichtigkeit der Kommunalpolitik: "Kommunalpolitik betrifft jeden Bürger und jede Bürgerin direkt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir uns intensiv mit den Herausforderungen vor Ort auseinandersetzen und Lösungen erarbeiten. Die Klausurtagung war ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.“