Wechsel an der Spitze der JU Westerwald

Marcel Kühn ist neuer Vorsitzender der größten politischen Jugendorganisation im Kreis

Seit ihrer Gründung vor über 60 Jahren wurde die Junge Union im Westerwald von Männern geführt. Im Jahr 2010 wurde Jenny Groß die erste Frau an der Spitze der jungen Christdemokraten im Kreis. Nun gab sie den Staffelstab an den neuen Kreisvorsitzenden Marcel Kühn weiter.

Jenny Groß hat den Vorsitz vier Jahre lang engagiert, motiviert und stets mit viel Herzblut ausgeführt. Das merkten die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer im Hotel Eisbach in Ransbach-Baumbach am vergangenen Samstag auch an ihrer Abschiedsrede. „Die Arbeit in und mit der JU hat mir immer große Freude bereitet, denn hier sind Ideen nicht nur entstanden sondern umgesetzt worden. Für mich bedeutet die Junge Union ein Heimatgefühl, wo sich gute Freunde und viele Interessierte treffen, um gemeinsam einen politischen Bildungsauftrag umzusetzen“, sagt Jenny Groß.

Themenjahre z.B. zur Bildungspolitik und zum Thema "JU im Dialog" mit vielen bekannten Politgrößen haben ihre Amtszeit geprägt. Auch mit dem erfolgreichen Kommunalpolitischen Führerschein und den vielen praxisnahen Seminaren hat Jenny Groß viele junge Menschen für Politik und politische Ämter begeistert.

So war es auch kein Wunder, dass der letzte Kreistag unter ihrem Vorsitz gut besucht war. Unter den Gästen waren viele Politiker der Landes- und Bundesebene. Der JU Landesvorsitzende Johannes Steiniger MdB lobte die starke inhaltliche Arbeit, für die der Westerwälder JU Kreisverband im ganzen Land bekannt sei. Ob Bildung, Kommunales oder Infrastruktur, zu vielen Themen habe die JU eigene Veranstaltungen organisiert und die Ergebnisse weitergetragen, so Johannes Steiniger. Auch der CDU Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick, selbst ehemaliger JU Vorsitzender im Kreis, dankte allen jungen Christdemokraten für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz. „Ohne die JU wäre in der Kreis CDU vieles nicht immer so aktiv gestaltet worden. Aus eigener Erfahrunge weiß ich, dass diese Truppe gerade bei Wahlkämpfen unschlagbar ist", lobte Andreas Nick die Anwesenden.

Der gesamte JU Kreisverband dankte Jenny Groß für ihre jahrelange, unermüdliche Arbeit von Herzen. "Egal zu welcher Tageszeit, ob Nacht oder Tag, Jenny war für die JU immer einsatzbereit und für alle JUler eine tolle Ansprechpartnerin", sagte die stellvertretende Kreisvorsitzende Kirsten Weber. Zum Abschied schenkte der Vorstand Jenny Groß zwei individuelle Espresso Tassen mit der Aufschrift "Klein - Stark - Schwarz: JU WW". Außerdem wurde ein Fotoalbum mit Bildern aus den vergangenen vier Jahren und persönlichen Sprüchen und Danksagungen von allen aktiven Mitgliedern überreicht.

Neben Jenny Groß stellte sich auch die bisherige Kreisschatzmeisterin Madeleine Stecker und der Geschäftsführer der JU Westerwald, Michael Jubl, nicht erneut zur Wahl auf. Alle drei versicherten aber, der Jungen Union auch weiterhin eng verbunden zu bleiben.

Bei der dann anstehenden Neuwahl wurde der 24-jährige Marcel Kühn aus Ransbach-Baumbach einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.Bereits seit vier Jahren war Marcel Kühn stellvertretender JU Vorsitzender im Kreis. Bei seiner Vorstellung sagte er: "Es gilt die gute inhaltliche Arbeit der Jungen Union hier vor Ort fortzusetzen. Gleichzeitig müssen wir unseren Schwerpunkt in den nächsten Jahren darauf legen, mehr neue und junge Mitglieder zu werben."

Zu seinen beiden gleichberechtigten Stellvertretern wurden Kirsten Weber (Höhr-Grenzhausen) und Dominic Bastian (Rennerod) einstimmig gewählt. Mit Jakob Ickenroth (Ransbach-Baumbach) als neuem Schatzmeister und Marie Waas (Montabaur) als neuer JU Geschäftsführerin ist der geschäftsführende Kreisvorstand der Jungen Union im Westerwald komplett.