Politische Bildungsfahrt des JU Kreisverbandes Westerwald nach Worms und Biblis

Kachel Bildungsfahrt AKWDie Junge Union Westerwald organisiert vom 04. bis 05. Juni 2023 eine bildungspolitische Fahrt zum Thema "Atomausstieg, Energiewende und dezentrale Stromversorgung – wie sieht die Zukunft der Energieversorgung aus?". Der thematische Fokus wird dabei insbesondere auf dem vollzogenen Atomausstieg der Bundesrepublik Deutschland und der regionalen Energieversorgung/Energiewende liegen.

Am ersten Tag wird es Gespräche mit Alexandra Marzi geben, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges im Westerwaldkreis, die den Teilnehmenden Maßnahmen und Förderprogramme zum Klimaschutz und der Energiewende in ländlichen Regionen auf Verbandsgemeindeebene aufzeigen wird.

Im Anschluss daran schließen sich zwei Diskussionspanels mit Gerd Schreiner, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Klima, Energie und Mobilität des Landtags Rheinland-Pfalz, über den Atomausstieg in der Bundesrepublik Deutschland und die Zukunft der Energieversorgung an.

Zum Abschluss des Tages soll – gemeinsam mit weiteren Akteuren – über konkrete Maßnahmen und Ideen zur lokalen Energiewende gesprochen werden, die in potenzielle Antragsideen für kommunale Gremien münden können.

Am Folgetag wird schließlich das Kernkraftwerk Biblis (im Rückbau) besucht, bei dem zunächst ein Vortrag zum aktuellen Abbaustatus erfolgt. Im Zuge eines Anlagenrundgangs ist zudem eine Besichtigung des Reaktorgebäudes von Block A geplant.

Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen, an dieser Fahrt teilzunehmen spannende Diskussionen zu führen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb wird um vorherige Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Die Plätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben. Die Junge Union Westerwald freut sich auf eine interessante und informative Fahrt!

Das vollständige (finale) Programm kann hier heruntergeladen werden (Stand 25.05.2023): Programm downloaden/öffnen

Informationen zum Tagungsbeitrag:

Die Eigenanteil beträgt inkl. Verpflegung und Tagung bei Übernachtung im Doppelzimmer ca. 35 EUR pro Person; bei Übernachtung im Einzelzimmer ca. 55 EUR pro Person. Der genaue Endbetrag wird den Teilnehmenden nach Abschluss der Fahrt in Rechnung gestellt.